Neuartige Lebensmittel

Kommentare deaktiviert für Neuartige Lebensmittel

= Lebensmittel und Lebensmittelzutaten, die vor dem 15. Mai 1997 in der Europäischen Gemeinschaft noch nicht in nennenswertem Umfang für den menschlichen Verzehr verwendet wurden (Novel Food).

Es gibt vier Gruppen von Novel Food. Dies sind Lebensmittel und Lebensmittel – Zutaten
a) mit neuer oder gezielt modifizierter primärer Molekularstruktur
b) aus Mikroorganismen, Pilzen oder Algen
c) aus Pflanzen und aus Tieren isolierte Lebensmittelzutaten (Ausnahme: mit herkömmlichen Vermehrungs- oder Zuchtmethoden gewonnene und erfahrungsgemäß unbedenkliche Lebensmittel)
d) bei deren Herstellung ein nicht übliches Verfahren angewandt worden ist und bei denen dieses Verfahren eine bedeutende Veränderung ihrer Zusammensetzung oder Struktur bewirkt hat.
Gesetzliche Grundlagen für Novel Food sind in der Verordnung (EG) Nr. 258/97 (Novel Food Verordnung) verankert.

Lesen Sie hier weiter über meine Kompetenzen und Angebote im Lebensmittelrecht.

Comments are closed.